Bestenförderung an der Fachschule Farbtechnik

Achtzehn der besten deutschen Auszubildenden des Maler- und Lackierer*innen-Handwerks waren für zwei Tage zu Gast in der Fachschule Farbtechnik. Gastgeberin war die Stuftungsrätin im Handwerk der sto-Stiftung Ingeborg Totzke, die die talentiertesten Azubis mit den "grünen sto-Stiftungs-Koffern" ehrte - prall gefüllt mit tollen Werkzeugen und digitalen Tools.

Die Übergabe der Koffer erfolgt seit zwei Jahren an einer der "Staatlichen Fachschulen Farbe und Gestaltung". Auf diesem Weg erfahren die Auszubildenden, welche Möglichkeiten es an staatlichen Schulen zur Weiterbildung für eine Karriere in Handwerk, Handel und Industrie gibt.

Am ersten Tag gab es sehr viele Informationen rund um die Weiterbildung zu den Abschlüssen als Farbtechniker*in und Malermeister*in. Aktuelle Fachschüler*innen und Lehrer*innen berichteten über die Weiterbildung und gaben Einblicke in den Unterricht: Digitales Aufmaß, Prüf- und Messtechnik, Gestaltungkonzepte, Facharbeiten ... . Auf dem Weg zum "Bachelor Professional" gilt es einiges an Herausforderungen zu meistern.

Am zweiten Tag galt es die Hamburger Innenstadt mit städtebaulichen Augen zu betrachten. Der Wandel des Zentrums zwischen Leerstand, Zwischennutzung und kreativer Erneuerung gibt einige Denkaufgaben!

Vielen Dank an die sto-Stiftung für diese tolle Möglichlkeit der Nachwuchsförderung.